Change language:
Suchen

V-Class Bracing (TM) - die neueste Innovation aus dem Hause Taylor

taylor-guitars-logo-black-sm-trans

 1974 gründen Bob Taylor und Kurt Listug die Firma Taylor. In den darauf folgenden Jahrzehnten begeistern sie die Gitarrenwelt mit fantastisch bespielbaren Stahlsaitengitarren und Innovationen wie dem patentierten NT-Neck System - Taylors Schraubhalskonstruktion erleichterte daraufhin den Service und Einstellungen ihrer Instrumente enorm. Außerdem konnte ein defekter Hals einfach ausgetauscht werden - genial!

Auch klanglich wollte die Firma Taylor andere Level erreichen und so engagierten die Firmengründer Andy Powers. Ein junger, begabter Gitarrenbauer, dessen Potenzial als Entwickler für die Firma Taylor schnell erkannt wurde. Andy Powers entwickelte über die Jahre unzählige Modelle und verpasste ganzen Serien ein komplettes Makeover. Mit jeder neuen Entwicklung von Andy Powers gelang es Taylor, die Gitarristen dieser Welt immer wieder aufs Neue zu begeistern. 

Irgendwann kommt aber auch der talentierteste Gitarrenbauer an die physikalischen Grenzen eines Deckebracings. Andy Powers wusste: mit dem altbewährten X-Bracing System, das er stetig weiter entwickelt hatte, war eine Grenze erreicht. Er musste für seine klanglichen Vorstellungen ein neues Beleistungssystem entwickeln. Also erdachte er mit Hilfe seiner jahrzehntelangen Erfahrung und sein Wissen über das Innenleben einer Stahlsaitengitarre eine neue Deckenbeleistung - das V-Class Bracing!

csm_Taylor_V-Class_Bracing_4_bb69babc3f5aba680bd4f5b

Dieses Bracing System zeigte schon bei den ersten Prototypen einen erstaunlichen Effekt! Geplant war, dass sich Klangvolumen und Sustain der Gitarre verbessern sollten und dies gelang auf Anhieb! Außerdem resultierte aus der neuen Deckenkonstruktion ein verändertes Schwingverhalten der Decke. Sie schang plötzlich symmetrisch und eliminierte dadurch das Problem von "Verwirbelungen", die beim Schwingen einer Decke mit X-Bracing entstehen. Dadurch klingt eine Gitarre mit V-Bracing in jeder Lage auf dem Griffbrett einwandfrei intoniert! Im Prinzip wurden die positivsten Eigenschaften, die man einer Gitarre nachsagen kann stark in den Vordergrund gestellt und die negativen Eigenschaften sogar eliminiert. 

Das erste Model, das mit V-Class Bracing ausgestatte vor Kurzem bei uns eintraf war eine 914ce. Im direkten Vergleich lässt sich Folgendes sagen: alle Verbesserungen, die von Taylor versprochen wurden, treffen absolut zu! Lautstärke, Ausgewogenheit, Ansprache, Sustain, Volumen, Intonation und ein breiteres Frequenzsprektrum. All diese Attribute wurden deutlich verbessert. Negative Aspekte wie Deadnotes, störende Frequenzen oder Ähnliches sind ausgemerzt. Was für eine Gitarre! Wir sind restlos begeistert!

Mit diesem jüngsten Geniestreich von Andy Powers und der Firma Taylor starten wir in eine sehr interessante Zukunft des modernen Gitarrenbaus! 

Kommentare

  • Da bin ich ja mal sehr gespannt! Die diversen YouTubes, von denen schon jede Menge verfügbar sind, sprechen schon mal eine deutliche Sprache. Ich kenne Taylor schon seit langem, habe sehr viele Taylors in den Händen gehabt und habe auch schon im Werk in El Cajon eine Tour mitgemacht. Entscheidend wird mit sein, wie sich das für den Spieler anfühlt. Und das werde ich schon sehr bald erfahren wollen.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

It seems that your language is not german. Do you want to switch to the english version?

Yes, change language No, don't change language