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Taylor Custom Program

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Das "Taylor Custom Program" ermöglicht es Ihnen Ihre ganz persönliche Taylor-Traumgitarre Wirklichkeit werden zu lassen. Mit unserer Hilfe können Sie schon in wenigen Monaten Ihr eigenes "Signature-Model" in Händen halten. Hierzu stehen Ihnen optisch, klanglich und haptisch zahlreiche Optionen zur Verfügung!

Als authorisierter Taylor-Händler stehen wir Ihnen bei der Auswahl der richtigen Komponenten zur Seite. Unser Gitarrenbauer und Leiter der Akustikabteilung Daniel Ott hat die nötige Erfahrung und Kompetenz, Sie optimal zu beraten!

 

Schritt 1: Die richtige Korpusform

Die Korpusform spielt eine große Rolle und definiert sowohl den Grundklang, als auch die Haptik des Instruments. Dabei sind Klangvorstellung, Spielstil und der Anwendungsbereich wichtige Punkte. Spielt man zum Beispiel vorwiegend im Sitzen, im Studio oder hat eine kleiner Statur, wäre eine kleinere Korpusform, wie die Grand Concert, ratsam. Ein klassischer Allrounder für jeden Anwendungsbereich bildet die Grand Auditorium mit ihrer modernen, taillierten Form. Sucht man einen möglichst großen akustischen Klang und kann mit einer großen Form umgehen, wäre die Grand Orchestra (Jumbo) die richtige Wahl. 

Für den Komfort können verschiedene Features sorgen. Ein Armrest zum Beispiel bewirkt, dass sich vermeintlich große Formen deutlich angenehmer anfühlen und leichter spielen lassen. Das Cutaway, ob florentinisch (spitz) oder venezianisch (rund) erleichtert den Zugang zu den oberen Lagen des Griffbretts! 

Folgende Korpusformen stehen Ihnen zur Auswahl:

Grand Concert - das kleinste Model. Hoher Komfort durch  kleine Korpusgröße und kurze Mensur. Perfekt für Fingerstyle-, Studio- und Bühnengitarre geeignet. Für mehr Klangvolumen empfehle ich eine 12-Bund Variante!

Grand Auditorium - der perfekte Allrounder. Von Fingerpicking bis hin zu Strumming kann diese Form zahlreiche Spilstile abdecken. 

Grand Symphony - diese Bauform vereint alle Eigenschaften der Grand Auditorium, erzeugt durch ihren größeren Korpus aber noch mehr Volumen, ein längeres Sustain und ein breiteres Frequenzspektrum!

Grand Orchestra - wer Jumbos mag, wird die Grand Orchestra lieben! Maximales Klangvolumen und ein unglaublich breiter Sound machen die Grand Orchestra perfekt für Songbegleitung.


 

Schritt 2: Tonhölzer

Die Wahl der richtigen Tonhölzer ist entscheidend. Sie können an die präferierte Klangfarbe, den Spielstil und den Einsatzbereicht angepasst werden. Klassische Hölzer, wie Mahagoni und Palisander, stehen ebenso zur Auswahl wie  verschiedene exotische und heimische Hölzer. Die richtige Kombination aus Decken- und Korpusholz ist wichtig. Unser Gitarrenbauer Daniel Ott kann auch hier all seine Erfahrung einbringen und Ihnen bei der Aswahl behilflich sein. Finden Sie hier einige Hölzer und ihre klanglichen Eigenschaften. 

Deckenhölzer - bei Taylor haben Sie eine große Auswahl an Deckenhölzern. Wir haben hier die gängigsten aufgelistet. 

Fichte

Fichte ist das wohl gängigste Deckenholz für Akustikgitarren. Sie bietet eine große Dynamik und Frequenzbandbreite. Damit ist die Fichte der beste Allrounder unter den Deckenhölzern. Ihr Klang ist offen, klar und kraftvoll. Natürlich gibt es unterschiedliche Fichtenarten, wie Sitka-, Engelmann- oder Adirondackfichte, welche unterschiedliche Charakteristiken aufweisen. Hierbei kann Sie unser Gitarrenbauer bestens beraten!

Zeder

Zeder ist gegenüber Fichte deutlich spröder und leichter. Einen Zederndecke ist für Spieler gut geeignet, die vorwiegend Fingerstyle oder Jazz spielen und eine leichte Ansprache benötigen. Bei leichtem bis mittleren Anschlag macht sie auch in Sachen Akkordbegleitung eine gute Figur! Zeder besitzt einen wärmeren Klang als Fichte und erzeugt wunderbare Oberöne. Bei hartem Anschlag neigt sie allerdings zum "Zerren", ist also nicht geeignet für hartes Strumming.

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Mahagoni ist, im Gegensatz zu Fichte und Zeder, ein Hartholz und besitzt eine ganz andere Charakteristik. Da es schwerer in Schwingung zu versetzen ist, klingen Instrumente mit Mahagoni Decke eher zurückhaltend. Die Klangfarbe ist sehr warm, mittig, komprimiert und trocken. Für Solokünstler, die sich beim Singen begleiten, eignet sich Mahagoni als Deckenmaterial hervorragend!

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Hawaiianisches Koa ist eines der ästhetischsten und aufregendsten Klanghölzer. Da es, wie der Name schon verrät, nur auf Hawaii wächst, sind die Bestände beschränkt. Das macht Koa zu einem sehr exklusiven Klangholz mit herausragenden Klangeigenschaften. Ähnlich wie Mahagoni besitzt es viel Wärme und einen leicht komprimierten Ton. Allerdings eröffnen sich durch das ausgeprägte Obertonspektrum komplexe und aufregende Klangwelten!

Hier eine Liste aller verfügbarer Deckenhölzer: Premium Adirondack Spruce, Engelmann Spruce, Euro Spruce, Lutz Spruce, Sitka Spruce, Sitka Spruce Premium, Torrified Sitka Spruce, Western Red Ceder, Striped Western Red Ceder, Sinker Redwood, Hawaiian Koa A, Hawaiian Koa AA, Hawaiian Koa Master, Mahogany, Walnut

Während Deckenhölzer ca. 90% des Klangs ausmachen, findet mit der Wahl des Korpusholzes das "Feintuning" statt. Hier finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Korpushölzern.

 

Reihe1

 

Reihe2
          


Schritt 3: Ausstattung

Nun erhält Ihr neues Instrument seinen visuellen Charakter. Mit verschiedenen Griffbrett- und Randeinlagen aus hochwertigen Materialien wie Paua, Abalone, Messing und verschiedenen exotischen Hölzern lässt sich ein ganz individuelles Aussehen kreieren. Auch die Haptik lässt sich durch die Wahl verschiedener Halsbreiten und Halsformen beeinflussen. Features wie ein Armrest oder das beveled Cutaway erhöhen den Spielkomfort zusätzlich.

Finden Sie hier eine Auswahl an verschiedenen Optionen:

Komfort: Armrest, Cutaways

Design: Serien, Specialty

Electronik: Taylor Systeme

Beispiele: Custom Shop Gitarren


Schritt 4: Let´s Talk!

Sie haben sich von den zahlreichen Hölzern und Optionen inspirieren lassen und wollen jetzt den Traum von einer Custom Taylor Gitarre Wirklichkeit werden lassen? Kontaktieren Sie mich! Gerne begleite ich Sie auf dem spannenden Weg zu Ihrem ganz persönlichen Instrument!

Daniel Ott, Leiter der Akustikabteilung/Gitarrenbau

Tel.: +49 (0)6021/4428284 / Email: daniel.ott@guitarplace.de

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