Die Starplayer Special geht auf die Ursprünge von Duesenberg zurück. Eine Solidbody Gitarre mit einem konturierten Erlenkorpus, geschraubtem Hals, zwei Pickups, 22 Bünden und einer Mensur von 648 mm.
Dieses Modell vereinigt mehrere unterschiedliche Konzepte in einem Instrument. Die Decke des Bodies aus amerikanischer Erle ist leicht konturiert, was dem Instrument eine ganz eigene Ergonomie verleiht. Der Ahornhals ist vierfach verschraubt und mit einem Griffbrett aus ostindischem Palisander versehen.
Die beiden Humbucker - ein GrandVintage am Hals und der etwas fetter klingende CrunchBucker in der Stegposition - liefern einen kraftvollen Sound. Das Multi-Tone-Poti mit Mittelrasterung dient einerseits als klassische Tonblende, kann das Klangspektrum aber auch noch um ein paar singlecoilartige Nuancen erweitern, wenn es voll aufgedreht wird.
Diese Mischung bewährter Elemente ergibt ein Instrument , das in vielen Stilrichtungen eingesetzt werden kann. Die Grundlage für diese Vielseitigkeit liefert der lebendige Ton mit markantem Attack, langem Sustain und einer Klarheit, die bei der Starplayer Special immer wieder begeistert.
Jede Duesenberg ist mit eigener Hardware ausgestattet. Von den Mechanikknöpfen bis zum Buchsenblech wird jedes kleine Detail mit Hingabe entworfen um Instrumente zu bauen, die eigenständig und völlig einzigartig sind.
Wie alle Instrumente wird die Special bei Duesenberg aufwendig geplekt und in Handarbeit weiterverarbeitet, um optimale Bespielbarkeit und ein perfektes Spielgefühl zu erreichen.