It seems that your language is not german. Do you want to switch to the english version?
#Fender Custom Shop Nocaster 1951 Heavy Relic Nocaster Blonde HB Greg Fessler
Beschreibung
Wer sich in der Telecaster – Bibel „The Blackguard“ auf Seite 143 die Gitarre mit der Seriennummer #1477 etwas genauer anschaut, sieht sofort, welche Vorgaben uns zu diesem von Greg Fessler gebauten Model inspiriert haben! Abgebildet ist eine frühe Nocaster von 1951, alle Schrauben als „Slot Heads“ ausgeführt, mit der typischen sehr hellen Farbe (Nocaster Blonde) und der ultradünnen Lackierung (one layer), die sie von den späteren 52er Modellen unterscheidet.
Nicht alle Fender-Gitarren aus dieser Zeit besaßen den stark gerundeten 7,25“ Griffbrettradius. Wahrscheinlich keine Berechnung, sondern einfach der Handarbeit geschuldet wurden nicht wenige Modelle mit flacheren Radien gefertigt. Nocaster No. 1477 wurde mit einem 9,5“ Griffbrett ausgeliefert. Wir sind hier noch einen kleinen Schritt weitergegangen und so hat diese Reissue einen 12“ Radius. Das Original wurde bereits in den 70ern neu bundiert und erhielt etwas kräftigere Medium Jumbos, welche auch bei unserer Reissue Verwendung finden.
Mit Seriennummer R112682 hatte uns Gregg Fessler eine fantastische Reissue des Originals gebaut. Zusätzlich hatten wir die Nocaster bei Gregg bestellt, die hier hier sehen könnt. Ein identisches Model, aber mit einem Humbucker in der Halsposition. Die Wahl fiel auf einen "Antiquity" von Seymour Duncan, eine der besten PAF-Reproductionen am Markt.
Gemäß der Vorlage von 1951 konnte sich Fessler beim Heavy Relic Finish in gewohnter Weise austoben. Halsrückseite und Fingerboard sind „really worn & dirty“, der Korpus zeigt starke Gebrauchsspuren bis auf die Grundierung und an der völlig vom Lack befreiten Armauflage sieht man mit den tief in das Escheholz hineingearbeiteten Riefen ein typisches Merkmal von Fessler’s Handwerk. Für die Spuren am Headstock mußte jemand im Custom Shop 2 Marlboros mehr rauchen. Das Aging des 1-lagigen Pickguards ist das Beste, was uns bisher untergekommen ist.
Elektrik: der Duncan-Antiquity Humbucker ergänzt den handgewickelten Nocaster PU in perfekter Weise. Statt der originalen Blend-Control Konfiguration kommt hier ein regulären Volumen- (mit Tone Saver Treble Bleed) und Tonpotentiometer zum Einsatz.
Additional notes: all slot head screws, Tone Saver Treble Bleed, HS- Tele Wiring, back of neck, FB, peghead worn & dirty, cigarette burns etc., End of frets almost straight not rounded, black pu-ring S.143 The Blackguard Nocaster #1477
General
- Model Name: 51 Nocaster® Heavy Relic SH
- Model Number: 921-7000-345
- Series: Masterbuilt by Greg Fessler
- Color: Nocaster Blonde
- Weight: 3315 Gramm
- SNR: R108989
- Strings: Fender® USA, NPS, (.009-.042 Gauges)
Body
- Body Material: Ash ( Sort for Lightweight )
- Body Finish: Nitrocellulose Lacquer
Neck
- Neck Material: Rift Sawn Maple (1 Pc )
- Neck Shape: 57 Style Soft "V"
- Scale Length: 25.5" (648 mm)
- Fingerboard Radius: 12"
- Number of Frets: 21
- Fret Size: 6105 Narrow Tall
- Nut Material: Bone
- Nut Width:1.650" (42 mm)
- Neck Plate: 4-Bolt Vintage
- Neck Finish: Nitrocellulose Lacquer
- Position Inlays: Black Dots
Electric
- Bridge Pickup: Handwound Loaded ´ 51 Nocaster
- Neck Pickup: Seymour Duncan Antiquity Humbucker Aged
- Controls: Master Volume, Mastertone
- Pickup Switching: 3-Way Blade
- Special Electronics: Present Day Tele Wireing with Tone Saver
Hardware
- Bridge: Vintage Style 51-54 Tele
- Tuning Machines: Vintage Style
- Pickguard: 1 Ply Black
- Control Knobs: Knurled Flat-Top
Accessoires
- Included Accessories: Case, Strap, Polishing Cloth, Certificate of Authenticity
inkl. 19% MwSt. (Die MwSt. variiert je nach Lieferland)
Im Moment nicht lieferbar
Finanzierungsrechner
Bitte beachten Sie, dass es sich hier um ein Finanzierungsbeispiel handelt und es zu minimalen Abweichungen kommen kann. Den genauen Endbetrag erfahren Sie bei der Online-Finanzierung mit der Santander-Bank.
Finanzierungszeitraum:
-
12
Monate
+
eff. Jahreszins:
monatl. Raten:
Endpreis:
Im Bestellvorgang muss die Zahlungsart „Santander Ratenkredit“ ausgehwählt werden.
Interessiert an unserem Newsletter? Wir freuen uns auf deine Anmeldung!